Kühe - hofgut-oberrotenstein.de



Angefangen haben wir mit Fleckvieh Kühen. Bald aber haben wir uns überlegt, auch einen Beitrag zur Erhaltung alter Nutztierrassen zu leisten. Deswegen versuchen wir, das Angler Rind und das altdeutsche schwarzbunte Niederungsvieh weiter zu züchten. Beide Rassen haben den Vorteil, daß sie noch nicht auf übermässige Leistung gezüchtet sind, d.h. sie sind für uns als Biobetrieb optimal geeignet. Robust und genügsam, nicht angewiesen auf zugekauftes Leistungsfutter produzieren sie eine ordentliche Milchleistung aus dem Grundfutter, das wir hier auf dem Betrieb erzeugen können.
Daneben tummeln sich auch ein paar Braunviehkühe in der Herde, einfach weil wir sie so schön finden und diese Kühe einen sehr freundlichen Charakter haben.
Wir versuchen, unsere Tiere so artgerecht wie möglich zu halten. Dazu gehört natürlich auch der Weidegang. Unsere Kälber und Jungrinder haben das ganze Jahr hindurch freien Zugang zur Weide. Die Kühe kommen vom Frühjahr bis zum Spätherbst auf die Weide, im Sommer vorwiegend nachts, damit sie weniger von Fliegen und Hitze geplagt werden.
Seit 2011 haben wir den früheren Anbindestall umgebaut und einen Boxenlaufstall neu gebaut, das heisst, sie haben den ganzen Tag Bewegung (wenn sie das wollen....)
Die trockenstehenden Kühe lassen wir den ganzen Tag auf der Weide, so daß sie im Freien abkalben können, was eine komplikationsfreie Geburt fast garantiert.

 
 
Website counter