Hühner - hofgut-oberrotenstein.de

Wir züchten bzw. halten die Rasse Les Bleues aus Bresse. Das sind die französischen Feinschmecker Hähnchen. Es ist eine Zwei-Nutzungs-Rasse, das heisst, wir mästen die Hähne und vermarkten sie als Masthähne und mit den weiblichen Tieren produzieren wir Eier.
Inzwischen haben wir auch die Grünleger entdeckt, die tatsächlich grün / türkise Eier legen, und das in beachtlicher Menge. Die echten Grünleger (Araukaner) sind schwanzlos und sehen ein bischen wie Geier aus, sind aber nette Tiere.
Dazwischen rennen aber auch noch verschiedene Mischlinge herum, da wir es nicht übers Herz bringen, unsere schönen bunten Hähne zu schlachten.
Den Nachwuchs brüten wir mit Hilfe einer eigenen kleinen Brutmaschine aus. Ab und zu erklärt sich aber auch mal eine Henne bereit, das mühsame Geschäft mit Brüten und Kükenaufzucht zu übernehmen, was mir natürlich sehr recht ist.


 
 
Website counter