anderes Geflügel - hofgut-oberrotenstein.de



Im Sommer stallen wir Jungputen auf, die wir bis Weihnachten aufziehen und dann schlachten. Diese beiden schwarzen Puten dürfen allerdings die ganze Zeit bei den Hühner mitlaufen, da sie so wunderbar hässlich sind, daß sie uns schon wieder gefallen. Wir wollten eigentlich ein Päärchen um auch eigenen Nachwuchs zu haben, aber wir haben da leider zwei Hähne bekommen. ( Wer eine Henne zum Abgeben hat, darf sich gerne melden..... )
Seit Ende August (2012) haben wir eine schon eierlegende Jungpute bekommen, eine der schwer zu bekommenden Kellyputen. Sie ist wunderschön, gefällt aber offensichtlich unserem Hahn noch nicht, denn er hat ihr zwar ein paar Federn ausgerissen, sitzt aber seitdem auf seiner Stange und kommt nicht mehr runter. Mal sehen, ob er sich noch um Nachwuchs bemüht.......


Unsere Gänse haben wir hauptsächlicher ihrer "Wachhund" Funktion wegen. Sie sind ausgesprochen aufmerksam und melden sofort lautstark jeden Fremden. Und vor denen hat wenigstens jeder Respekt......


Um wenigstens etwas Salat für uns zu retten, haben wir Enten, die relativ zuverlässig den Schneckenbestand reduzieren. (Manche ziehen es allerdings vor, mit uns am Tisch zu speisen und Schnecken in Knoblauchbutter zu verlangen....)

 
 
Website counter