wer wir sind



WER WIR SIND  ...

Wir sind eine Familie mit vier lebhaften Kindern und sind seit November 1997  auf dem Hofgut Oberrotenstein.
Wir bewirtschaften hier über 60 ha umweltschonend und biologisch nach Naturland Richtlinien, da wir der Ansicht sind, dass es sich lohnt, unsere Umwelt und die Natur für unsere Kinder zu erhalten. Wir hoffen, damit vielleicht einen kleinen Teil zum Umweltschutz beizutragen.
Seit Mitte 2013 haben wir unsere " PONYSCHULE ", in der wir Kindern den verantwortungsvollen Umgang mit Tieren erklären und beibringen möchten.


Lothar Maute                                                                                          Corinna Lange


Der Alltag bei uns ist selten langweilig. Schon durch unsere vier Kinder ist hier immer etwas geboten, ganz davon abgesehen, dass der Beruf des Landwirts einer der vielfältigsten und abwechslungsreichsten ist. Schauen Sie sich gerne mal hier bei uns um. Gelegenheit dazu gibt es auf Absprache, beim Besuch mit Schulklassen, in der Ponyschule oder wenn Sie mal einen Kindergeburtstag hier feiern wollen.


.............. und was wir machen

Unser Hauptstandbein ist die Milchwirtschaft. Wir halten 27 Milchkühe verschiedener Rassen und ziehen unser Jungvieh selbst auf. Dazu kommen noch einige Muttersauen, Eber, Mastschweine und Hühner, im Herbst auch Puten.
Neben Getreide bauen wir auf unseren Flächen das Futter für die zahlreichen Tiere und im kleinen Umfang auch Kartoffeln an. Der Rest der Flächen sind Wiesen und Weiden für die Kühe.


Bei unseren Tieren legen wir viel Wert darauf, dass sie sich wohl fühlen und sich möglichst artgerecht verhalten können. Daneben versuchen wir, alte Nutztierrassen, die vom Aussterben bedroht sind, zu erhalten und weiter zu züchten. Wir möchten keine Hochleistungstiere, die empfindlich sind, sondern robuste Tiere, die mit dem Futter, das wir selbst erzeugen können, eine ordentliche Leistung bringen, selten krank sind und sich naturgemäß verhalten.




Den Hof bewirtschaften wir größtenteils zu zweit.

Daneben haben wir eine kleine Selbstvermarktung und stellen viele Dinge des täglichen Bedarfs selbst her, wie z. B. Brot, Joghurt, Nudeln, Apfelsaft.
Wurst und Fleisch stammen von unseren eigenen Tieren, die wir in einer kleinen Metzgerei schlachten lassen. Die Eier sind von unseren Hühner, wobei es vorkommen kann, dass die uns in der kalten Jahreszeit ganz schön im Stich lassen und nur wenig legen.




 
 
Website counter